Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fragen zum Wiedereinstieg

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fragen zum Wiedereinstieg

    Moin zusammen,

    (Achtung!...es folgt bissl mehr Text)

    mein letztes Rappelzvergnügen liegt schon gute 4 Jahre zurück und soweit ich mich erinnern kann, waren das KSen von Pets, Vulcano-Dungeon und die MC + TP Quests die letzten größeren Neuerungen die ich noch mitgemacht habe.

    Da mich das Spiel (und natürlich auch die Community) im Herzen nie so richtig losgelassen haben, entschied ich mich jetzt für einen kompletten Neuanfang, da meine alten Logins, nicht vollkommen überraschend, nicht mehr funktionieren...damals gabs ja auch noch andere Server.

    In der Zeit hat sich einiges getan in der Rappelz-Welt nehm ich an und das ein oder andere konnte ich mir auch anlesen.

    Und um ingame nicht nur mit schreiben beschäftigt zu sein, würde ich gern hier die ein oder andere Frage loswerden die sich mir stellt. (Bunt gewürfelt)

    Ich will auch gar nicht beim Urschleim anfangen, zumindest mein Main war damals wenigstens MC ;-)


    RAD - gibts anscheinend ja nicht mehr so wirklich...sind da halbwegs sinnvolle Alternativen bekannt?

    Der Informationsgehalt, gerade was KDS Pets angeht ist ja sonst doch recht dürftig...

    Haben die Pets Gürtelstats?

    Werden heutzutage überhaupt noch irgendwo Heiler benötigt oder sind die zu reinen Buffchars degradiert worden?

    Gibts noch DPs unterhalb 160 oder zieht einfach jeder seine Chars innerhalb ein paar Std in die MC und es sind nurnoch ne Hand voll alteingesessener unter sich?

    Da Mages meiner Beobachtung nach immernoch OP sind...macht Nahkampf überhaupt noch irgendwie irgendwo Sinn? (Keine Ahnung von den neuen Dungeons/Mobs/Bossen)


    mir fällt bestimmt noch das ein oder andere ein von daher...

    ...to be continued

    LG

  • #2
    Hey Chaozone,

    also vorerst ist mir keine aktuelle Wiki Seite bekannt, wo alle neusten Dinge aufgelistet sind. Aber schau doch mal bei folgenden Einträgen rein, hier hat sich der Spieler die Mühe gemacht, wichtige Punkte zu erklären:

    Band 1
    Band 2

    Partys unter 160 finden keine mehr statt.

    Du beginnst mit der roten Farm Quest und gehst weiter zur HQ1, danach zur EK (oder du lvlst bissel bis 138). Von dort an machst du die HQ2 und dann kommt auch schon die MC Quest.

    Danach bist du 153. Hier findet für dich dann die Phase des UG statt. Da nimmst du jede Quest an und gehst die durch. Danach bist du 160 und kannst dann ins RDA.

    Und ab dort finden schon Partys statt, leider meist nur Level-Service-Partys, aber es sind immer noch Partys.
    ___
    Die Seelenpets haben auch Gürtel-Einheiten, davon gibt es aber nur genau eine statt zwei.
    ___
    Heiler wurden mittlerweile geboostet und haben die Möglichkeit in einer DP zu heilen. Ich denke, dass das eher ab dem 175er Dungeon notwendig sein wird. Der Hohepriester hat zusätzlich noch schöne Massensegen, die den Partymitgliedern gut kommen.

    Im Moment sind der Lich und der Assa die "stärksten", aber trau dich trotzdem was neues Man muss nicht immer nur auf Solo-Tour gehen.

    Und es werden noch Anpassungen von Klassen gemacht, also eventuell sind bald alle relativ gut spielbar.

    __
    Ansonsten kannst du dir gerne mal noch die Patch-Notizen durchlesen, dort stehen ab und an mal relevante Dinge.


    Wichtig: Melde dich am besten auch auf Discord an, da erhältst du ab und an wichtige Informationen. Kannst dann das Forum und Discord verfolgen.

    Ansonsten, wünsche ich dir viel Spaß in Gaia und viel Erfolg!

    Bei Fragen darfst du gerne Miza auf Discord anschreiben, stehe gerne für Fragen zur Verfügung!
    Last edited by Yonebayashi; 08-02-19, 09:02 AM.

    Comment


    • #3
      Dann mal wb!

      Ich hatte 2011 aufgehört... frag mich mal!

      - aber bevor hier noch weiter wegen der RAD-Com rumgeheult wird:

      https://rappelz.fandom.com/wiki/Soul_Pets <<< alle Infos, genau wie bei RAD über Pets

      Grüßle

      Comment


      • Chaozone
        Chaozone commented
        Editing a comment
        Moin, ich denke so wirklich rumgeheult hab ich ja nun wirklich nicht, sondern lediglich festgestellt und nach Alternativen gefragt.

        Aber ich denke ich weiß was du meinst 😉

        Dennoch danke für die Links 👍

      • Virtua
        Virtua commented
        Editing a comment
        Das war nicht direkt auf dich bezogen, Chaozone, sry trotzdem an die emotionalen von uns! Aber selbst ich mit meinen Ü35 Jahren schaffe es, eine Suchmaschine zu bedienen. Jeder kennt nur RAD. Fühlt euch nicht gleich auf den Schlips getreten! Basta...
        Last edited by Virtua; 09-02-19, 06:45 PM.

      • Virtua
        Virtua commented
        Editing a comment
        Sry schrieb ich bereits. Was war noch mal dein Beitrag hier??? Off topic, melde mich ab!

    • #4
      genau weil man ja auch ug 1-4 so ohne problme mal eben schaft ist schon klar in welcher Traumwelt leben einige heutzutage und solo spiele gibts inzwischen wirklich bessere wie rappelz ist leider so

      außer heilpets brauch man doch eh nix mehr mit den modeklassen und ernsthafte Anpassungen passieren hier schon ewig nichtmehr seit wievielen jahren ist der lich inzwischen op??

      von wann sind die meisten beiträge im klassenforum?

      und irgendwelchen spieler sein sauer verdientes Geld in den ... stecken für irgendwelchen levservice in einem MMO ist klar klappt bei euch ist am ende genau so a..... wie für buffs Geld zu verlangen was auch nichtg wirklich für die com spricht

      Comment


      • #5
        Ich melde mich auch nochmal.

        Ich stand genauso da wie du und hab erstmal Infos gesammelt. Da ich keine "Modeklasse" spielen wollte habe ich mich für den Bersi entschieden.
        Den haben die mittlerweile ganz ordentlich gepusht. Im DD gehts mit seinen AOEs recht gut vorwärts.

        Miza hat schon eine recht schöne Zusammenfassung geliefert. Ich kann den Weg bestätigen, auch entgegen "AbundZuDa", UG ist sehr wohl möglich, wenn auch nicht gleich UG 4. Im RDA lvlt man ratz fatz - ich war meist überm Hektor Spot - Gruppe gezogen, AOEs drauf fertig.
        Mit meinem Bersi bin ich ausschließlich solo unterwegs und habe dazu alle Quests selbst erledigt. Somit ergibt ne Nahkampfklasse für mich sehr wohl Sinn!
        Man muss aber permanent zusehen, dass man sich verbessert - EQ und auch die SKs.
        Als nicht "Modeklasse" benötigt man auch nicht unbedingt ein Heil- bzw. Dekopet, ist aber sinnvoll als 2nd pet. Ich renne mit nem Nah DD rum.

        In punkto Lich und Entwicklerstatus zum Spiel gebe ich meinem Vorredner vollkommen recht, wirklich schade, dass sich da einfach nix tut.
        Hab da auch oftmals die Schnauze voll, egal, dann macht man mal ne Pause und fertig.

        Einen Lvlservice zu nutzen muss jeder selbst wissen, irgendwo sollte man aber noch selbst spielen, wo ist sonst der Spielspaß?

        Die meisten Leute sind bereit für gute Buffs zu zahlen - ist doch auch berechtigt, wer sonst zahlt das teure und nicht gerade leicht zu beschaffende Buff EQ inklusive den Buffkarten?
        Wer damit nicht zufrieden ist lässt es und baut sich - so wie ich - Buffaccounts und gut is.

        Mir gefällts unter den Umständen, dass die Entwickler nicht so recht aus dem Knick kommen ganz gut.
        Wenn ich on komme, drehe ich paar Ründchen im DD, wenn ich kein Bock habe eben nicht.
        Somit bin ich von niemandem abhängig!

        Treffe deine Entscheidung und zocke los!

        Viel Spaß!

        Comment


        • #6
          Lässt man mal den Urzweck eines MMORPGs beiseite (dafür ist die Level-Schere in Rappelz vermutlich schon zu weit geöffnet, und ich bin selber sowieso hoffnungsloser Solospieler), kann ich mich Virtua nur vollinhaltlich anschließen.
          Eine Hauptmotivation für Spielspaß ist wohl die Herausforderung, und die finde ich auch (vl. sogar eher) mit einer "benachteiligten" Klasse: wie weit komme ich damit ohne dauernde fremde Hilfe?
          Darüber sollte man sich als Anfänger oder Wiedereinsteiger klar werden: will man mit den "Großen" mitspielen und nicht als Lowi-Anhängsel mitstolpern, ist unter lvl180 die Luft schon sehr dünn und allein nicht wirtschaftlich zu schaffen.
          Oder man erfreut sich an dem, was "leicht" geht - so wie ich

          LG
          Last edited by Turbojoe; 08-02-19, 11:18 PM.

          Comment


          • #7
            welche herrausforderung in wenigen stunden r7 zu sein ohne Geld Ausrüstung pets und sonstige Sachen um dann zu merken wenn man wirklich bei 0 anfängt das man nun einen verdammt langen farmweg vor sich hat oder gleich in den cs investieren kann damit etwas vorwärts geht und von den ingame preisen für bestimmte Sachen reden wir mal lieber garnicht weiter da sind die preise seit jahren ins sinnlose gestiegen

            also ja leg los bring dich auf r7 und steh ohne irgendetwas da ob das dann spass macht/ist bleibt zum glück jedem selbst überlassen in meinen augen definitiv nein den das war/ist das einzige was in rappelz die letzten jahre vorrangebracht worden ist.

            die leute immer schneller in den highendbereich bringen damit der rubel im cs rollt und das klappt anschein immernoch sehr gut wenn man einige beiträge hier verfolgt

            Comment


            • #8
              Und genau so habe ich es nicht gemacht.
              Auf den Weg zu R7 hab ich alle Bosse abgegrast um die Siegelkarten zu farmen. Einerseits für mich selbst, andererseits für den Verkauf (gerade für die Sammlungen, weil eh jeder direkt auf R7 durchmarschiert).
              Nebenbei EQ plusen, bissel An- und Verkauf und klar, zum vorwärts kommen braucht man den CS - und wenn es "nur" der HV-Pass ist.
              Aber mit ein bissel Glück und Geduld wird das auch was. Nebenbei lernt man dadurch seinen Char besser kennen und man hat was vom Spiel.
              Wenn ich in ner Woche 200 wäre - klar - dann hätte ich auch kein Bock mehr.

              In punkto hochlvln und am besten gleich 180 zu sein geb ich dir recht... vollig Kacke! Und ob das dann das gelbe vom Ei ist, sich von DP zu DP durchzumogeln oder gar Lvl-services in Anspruch zu nehmen, hm... ist nicht mein Ding. Ist aber die Regel, wenn ich so sehe mit welchem EQ vergleichbare Bersis (als Bsp.) an mir vorbeilvln.

              Wenn man aber so demotiviert wie du an die Sache ran geht wird das nix. Da biste woanders besser aufgehoben.
              Ich kann deinen Frust nachvollziehen, aber wenn es mir so geht gehe ich off und gut is.

              Grüßle

              Comment


              • #9
                hat nix mit demotiviert zu tun sondern einfach mit der Realität und r1-7 Sachen bis mc/ug equpi bringen auch nicht mehr das große Geld wieso weils niemand mehr braucht

                und mit kleinen pets oder auf eigenem Level legt man auch nicht mal ohne weiteres die kleinen dungeon bosse auch wenn sie da sind

                und ihr immer mit eurem und wenns nur hv ist das ist und bleibt cs in einem " angeblichen free to Play spiel" und ja der Bonus der hv buffs und sontigen Vergünstigungen ist gegenüber dem spieler ohne hv definitiv zu hoch bei +30% dmg ist klar fairnness sieht da definitiv anders aus

                Comment


                • Yonebayashi
                  Yonebayashi commented
                  Editing a comment
                  Neue Spieler erhalten mittlerweile einen kostenlosen Zugang ins versteckte Dorf - ich mein, fair genug.. und es gibt mittlerweile handelbare - über die Preise darfst du dich dann bei den Verkäufern beschweren.

                  Zusätzlich sind die Preise enorm gestiegen, da wir eine gewisse Zeit lang viel Geld im Umlauf hatten. Durch beseitigen eines Bugs des Auktionshauses hat sich die Lage ein wenig verbessert..

                  Ich muss leider sagen, dass Neueinsteiger (von mir aus auch Wiedereinsteiger) sich das Geld durch Events verdienen können. Ist keine schöne Sache, aber so ist das eben nun mal.

                  Und vergiss nicht, nichts finanziert sich durch Luft und Liebe..

              • #10
                Naja, aber wie war das denn früher?
                Als eher Wenigspieler hab ich nach einem Jahr noch nicht einmal meinen Hauptchar (Okku) zum zweiten Jobwechsel gebracht, obwohl ich schon sooooo neugierig war, wie das dann ausschaut. Hatte dann mal Kontakt mit einem Okku, der schon sagenhafte Lvl 100 hatte! Da hat mich nur der Neid gefressen.

                War das besser als heute, wo man mit einem neuen Char wenigstens sieht, dass was weitergeht?

                Dass sich mit den gegeben "Starthilfen" für einen kompletten Neuanfänger ab der Meisterklasse das Erarbeiten von Vermögen (Geld, Equip, Pets) nicht erledigt hat, damit es dann noch weiter geht, ist doch logisch und nicht zu erwarten.
                Wenn ich alles von Anfang an bis in die höchsten Ränge nachgeschmissen krieg, brauch ich ja gleich gar nicht mehr spielen.

                Ohne Fleiß kein Preis (=Spaß)

                LG

                Comment

                Working...
                X