Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wcoin-FAQ

Collapse
This is a sticky topic.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Wcoin-FAQ

Hallo liebe Spieler,

nachdem die 3 Portale nun zum neuen WEBZEN-Portal vereinigt wurden, möchten wir gerne auf eure Fragen zu Wcoin, den Bezahlmethoden und „Oh je, was ist mit meinen gPotato passiert?“ eingehen.

Was bedeutet Wcoin?

Wcoin war schon immer der Name der Webzen.com Premium-Währung. Es steht für „Webzen Coin“.

Was ist 1 Wcoin wert?

Der Wert einer Wcoin hängt von der Währung ab, mit der ihr Wcoin erwerbt. Zurzeit bieten wir nur Transaktionen in USD ($) und EUR (€) an und die Werte sind folgende:

1 USD = 100 Wcoin
    1 EUR = 130 Wcoin

Auf der TopUp-Seite sehe ich aber ungerade Werte?

Das ist richtig. Für Bezahlungen von den meisten europäischen Ländern, sind wir aus rechtlichen Gründen dazu verpflichtet 23% irische USt aufzuschlagen. (Unser europäisches Büro befindet sich in Dublin, Irland)

Für diese Länder gilt:

1,23 USD = 100 Wcoin
    1,23 EUR = 130 Wcoin (0,95 EUR = 100 Wcoin)

Wie sieht es denn dann mit meiner Kaufkraft aus?

Da wir unseren Umrechnungskurs angepasst haben, ohne die Preise im Spiel zu ändern, bedeutet dies für die Mehrheit der Spieler, dass sie eine ähnliche, bzw. sogar höhere, Kaufkraft (Preis-Leistungs-Verhältnis) haben, als zuvor.

Der einzige Fall, in dem das Preis-Leistungs-Verhältnis eventuell etwas sinkt, ist wenn ihr ein EU-Spieler seid, der die Webzen.com- oder gPotato.com-Dienste (anstelle der gPotato.eu-Dienste) in Anspruch genommen hat. Der Grund hierfür ist, dass diese Spieler zuvor keine Umsatzsteuer für diese Dienste bezahlen mussten, was ein rechtliches Problem war, das wir lösen mussten.

Wir behalten die Preisgestaltung von sowohl der Währung als auch der Gegenstände im Auge und werden gegebenenfalls Änderungen in Betracht ziehen, sollten wir diese für nötig erachten.

Ich bin ein ehemaliger gPotato-Spieler. Wie wurden meine gPotato in Wcoin umgewandelt?

Im Falle von gPotato.com-Spielern, wurden die gPotato im Verhältnis 1:1 umgewandelt. D.h. 100 gPotato = 100 Wcoin.

Im Falle von gPotato.eu-Spielern, wurden die gPotato im Verhältnis 1:1,3 umgewandelt. D.h. 100 gPotato = 130 Wcoin.

Warum kann ich beim Bezahlen nicht die Währung wählen, die ich möchte?

Zurzeit sind unsere Bezahlmethoden entweder nur in USD ($) oder EUR (€) verfügbar, mit der Ausnahme von Paypal, welches beide zur Verfügung stellt.

Wir arbeiten mit den Entwicklern und unseren Zahlungspartnern daran, eine Wahl zwischen den beiden Währungen zu implementieren, dies wird jedoch noch ein paar Wochen dauern.

Wir planen zudem noch weitere Bezahlmethoden in Zukunft hinzuzufügen, aber momentan können wir diesbezüglich noch kein konkretes Datum nennen.

Warum gibt es meine bevorzugte Bezahlmethode nicht mehr?

Unser Ziel ist es, eine große Auswahl an Bezahlmethoden für alle Spieler zur Verfügung zu stellen. Momentan sind jedoch einige beliebte Bezahlmethoden nicht verfügbar, wie z.B. SMS- oder telefonische Zahlungen sowie gesponsorte Angebote und einige landesspezifische Methoden. Wir bedauern dies und wissen, dass dies ein Problem ist. Der Grund hierfür ist, dass wir so viele Systeme umgestalten mussten, dass einige davon intern erst noch getestet werden müssen. Es kann noch einige Wochen dauern, bis alles bereit steht. Wir werden euch auf dem Laufenden halten, sobald wir genaueres wissen.

Während wir uns darauf konzentrieren, dass alle Spieler auf ihre Spiele zugreifen können, möchten wir jedoch die Bezahlmethoden für euch sobald wie möglich verbessern.

Falls ihr in der Zwischenzeit Probleme mit einer Zahlung haben solltet, dann kontaktiert uns bitte hier:
    http://cs.webzen.com/FAQ/List

Vielen Dank für eure Unterstützung,
    Das WEBZEN-Team

Pozdrawiam,
    Aderajna - Zespół WEBZEN

https://twitter.com/Aderajna

vielen dank für die ausführliche erklärung oha wir müssen steuern zahlen

Comment

wie stell ich den von den scheiß doller auf den scheiß € um ???

Comment

• (MOD)Racoon
        (MOD)Racoon commented
        Editing a comment
        Ließ noch mal Gründlich

Warum kann ich beim Bezahlen nicht die Währung wählen, die ich möchte?

Zurzeit sind unsere Bezahlmethoden entweder nur in USD ($) oder EUR (€) verfügbar, mit der Ausnahme von Paypal, welches beide zur Verfügung stellt.

Wir arbeiten mit den Entwicklern und unseren Zahlungspartnern daran, eine Wahl zwischen den beiden Währungen zu implementieren, dies wird jedoch noch ein paar Wochen dauern.

Wir planen zudem noch weitere Bezahlmethoden in Zukunft hinzuzufügen, aber momentan können wir diesbezüglich noch kein konkretes Datum nennen.

Auch so ein nicht Funktionierendes Teil. Solange ich bei Paysafe nur Dollar einstellen kann und nicht euro werden wohl alle nicht einzahlen. Denn ich kenne keinen laden in Deutschland wo man Dollar-Paysafe kaufen kann. !!!! Das alte Funktionierende war eindeutig besser !!!!

Comment

Aktuell ist es auch nicht möglich mit Paypal EU aufzuladen.

Nach dem Einloggen muss man erst seine Profildaten aktualisieren, dabei ist mir
        aufgefallen, dass bei der Datenübernahme aus dem "alten" gPotato-Account die
        PLZ/Wohnort zusammen in das "neue" aber falsche Feld Address (Straße/Nr) übertragen wurde.
        In das "neue" Feld für den Wohnort wurde dafür Straße/Hausnr übertragen. Das "neue" Feld
        für die PLZ (Zipcode) war gänzlich leer, die PLZ ist ja zusammen mit dem Ort in
        das Feld Address gewandert.

Der Tag des Geburtstag wurde nicht richtig übernommen, Monat und Jahr stimmten jedoch.
        Telefonnummer war gänzlich leer.

Nachdem alles korrigiert und gespeichert war, wurde der Aufladevorgang per Paypal
        gestartet. Login bei Paypal wie gewohnt. Anzeige der Transaktionsdaten (Empfänger,Betrag etc.)
        waren auch in Ordnung. Nach dem Klick auf "bezahlen" im Paypal-Popup soll dann wieder
        die Webzen-Seite geladen werden bzw. das Ergebnis der Transaktion verarbeitet werden.

Genau an dieser Stelle kommt dann immer eine Fehlermeldung vom Webzen-Portal und die
        ganze Transaktion ist gescheitert.

Evtl. stehen die falsch belegten Datenfelder und der Abgleich der Transaktion im
        Zusammenhang, weil möglicherweise die falschen Datenfelder des Webzen-Profils mit den
        Paypal-Profildaten verglichen werden und dadurch die Transaktion scheitert.

Wenigstens wurde auf dem Paypal-Konto nach diesem fehlerhaften Aufladevorgang auch
        keine Transaktion ausgewiesen und es wurde auch kein Geld abgebucht.

Comment

Hallo Shalindor,

handelt es sich bei der Fehlermeldung zufällig um „Error/ Details: 10417“ oder „Details: 10486“? Falls ja, sollte diese FAQ weiterhelfen. Alle bisher verfügbaren FAQs zum Einkauf von Wcoin findet ihr hier.

Comment

Originally posted by Neightril View Post
            Hallo Shalindor,

handelt es sich bei der Fehlermeldung zufällig um „Error/ Details: 10417“ oder „Details: 10486“? Falls ja, sollte diese FAQ weiterhelfen. Alle bisher verfügbaren FAQs zum Einkauf von Wcoin findet ihr hier.
            Nein, es handelt sich genau nicht um diese Meldungen. Bis zum Klick auf Bezahlen im Paypal-Popup läuft auch alles wie vor der Fusion. Das Pop-up schließt sich und die dahinterliegende Webseite (opener) lädt neu bzw. soll aktualisiert werden. Und dann steht dort nur noch ... Ups, es ist ein Fehler aufgetreten. Später nochmal versuchen etc.

Und mal abgesehen davon, deuten die oben angegebenen Fehlernummern an, dass etwas mit dem Paypal-Konto nicht stimmt, was hier aber definitiv nicht zutrifft. Das Paypal-Konto funktioniert wunderbar für alles andere, nur halt nicht mehr zum Aufladen für WCoins.

Also der Status des Paypal-Kontos hat sich nicht verändert und vor den Fusion klappte es ja auch wunderbar damit. Ich würde sagen, da müssen sich eure Web-Entwickler nochmal die Skripte für den Paypal-Zahlungsvorgang zur Brust nehmen. Da stimmt von eurer Seite aus etwas nicht.

Comment

Originally posted by Shalindor View Post
              Ich würde sagen, da müssen sich eure Web-Entwickler nochmal die Skripte für den Paypal-Zahlungsvorgang zur Brust nehmen. Da stimmt von eurer Seite aus etwas nicht.
              Yep, die sind bereits dran. Hier noch ein kleines Update bezüglich der Zahlung mit PayPal.

Comment

Hallo.

Die Angaben von Shalindor kann ich bestätigen. Ich würde gern wcoins aufladen, doch am Ende kommt immer die nichtssagende (ohne Fehlercode) Meldung, es sei ein Fehler aufgetreten.

Vor der Fusion konnte ich ohne Probleme Punkte aufladen.

Comment

Originally posted by Neightril View Post

Yep, die sind bereits dran. Hier noch ein kleines Update bezüglich der Zahlung mit PayPal.

Auszug aus dem verlinkten Update:
                  --------------------------------------------------------
                  Uns ist ebenfalls bekannt, dass einige von euch eine Fehlermeldung erhalten, wenn sie eine Zahlung mit PayPal veranlassen. Daher möchten wir euch versichern, dass euer Geld nicht verloren ist, wenn es zwar von eurem PayPal Konto verschwunden ist, ihr aber noch keine Wcoin Währung erhalten habt.

Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Zahlung aktuell noch verifiziert und manuell genehmigt werden muss. Es kann bis zu 2 Arbeitstage dauern, bis eure Zahlung genehmigt wurde.

Wir arbeiten im Moment daran, dass der Status der Zahlung in diesem Zeitraum entsprechend angezeigt wird.

Bitte beachtet, dass eure erste Zahlung mit PayPal in jedem Fall manuell genehmigt werden muss. Soweit möglich, stellt bitte sicher, dass die Daten auf eurem WEBZEN Account mit denen eures PayPal Accounts übereinstimmen, um den Vorgang zu beschleunigen.
                  ---------------------------------------------------------
                  Ende Auszug
                  Nochmals angemerkt von meiner Seite ... nachdem die "nichtssagende" Fehlermeldung kam und die Aktion somit abgebrochen wurde, gibt es auf dem Paypal-Konto auch keine Transaktion und somit ist auch kein Geld vom meinen Paypal-Konto verschwunden. Ist also nicht so, dass ich noch keine WCoins erhalte habe, ist eher so als hätte gar nicht erst versucht per Paypal WCoins aufzuladen.

Und äh ja ... meine erste Zahlung mit Paypal ... ja ne ist klar ... ich hab jahrelang per Paypal aufgeladen, also was soll das, mit der Verifizierung und manuellen Genehmigung?

Und gerade in Bezug auf die Übereinstimmung der Daten Webzen Account <> Paypal Account, weise ich nochmal daraufhin, dass beim Account-Merge Daten in funktional andere Felder übernommen wurden. Evtl. werden für den Profildatenabgleich ebenfalls die funktional falschen Felder verwendet.

Comment

Hallo Shalindor,

das gleiche Problem hatte ich nach der Fusionierung auch. Sobald ich mit PayPal aufladen wollte: Oops, ein Fehler ist aufgetreten. Browserchache geleert, alle Cookies gelöscht, Verlauf gelöscht, kein Erfolg.

Hatte meine Accountdaten auch vervollständigt und habe dann erstmal mit Sofortüberweisung aufgeladen.

Zwei Tage später habe ich es dann nochmal mit PayPal versucht, und oh Wunder, es klappte.

Frag mich jetzt aber nicht woran das lag, dass es nach zwei Tagen funktioniert hat.

Comment

Hallo Lapislazula,

hast du beim Vervollständigen deiner Accountdaten auch die Einträge für Straße und Wohnort ausgetauscht? Genau die waren nämlich nach der Fusion vertauscht. Oder hast du nur die fehlenden Daten (ZipCode, Land, Tel.-Nr, etc.) ergänzt?

Werden dir bei Sofortüberweisung, die WCoins direkt gutgeschrieben? Ich hab nämlich ehrlich gesagt nicht mehr die Muße, noch tagelang auf die WCoins zu warten.

Comment

Ich hab jetzt nochmal nachgeguckt:

Also im 1. Feld steht bei mir die Postleitzahl und der Wohnort, im 2. Feld steht die Straße und Hausnummer. Im ZIP-Code-Feld habe ich zusätzlich nochmal die Postleitzahl angegeben. Im Länderfeld - nach längerem Suchen - Germany. Telefonnummer habe ich keine angegeben.

Beim Geburtsdatum war, wie bei dir, lediglich der Tag falsch. Monat und Jahr war korrekt. Den Tag habe ich korrigiert.

Bei Sofortüberweisung wurden mir die WCoins sofort gutgeschrieben. Ich hatte unbedingt WCoins gebraucht für ein Hämmerchen der Meisterschmiede und hab mich natürlich erstmal geärgert dass PayPal nicht funktionierte und ich auf Sofortüberweisung gehen musste, da es bei Sofortüberweisung weniger Bonus-WCoins gibt als bei PayPal. Schau dir aber bitte die Sofortüberweisung nochmal genau an, ich weiß nicht wie und ob das dann sofort funzt wenn man z. B. kein Online-Banking hat (Sofortüberweisung-Infos hier: https://www.sofort.com/ger-DE/kaeufe...-ueberweisung/)

Hoffe das hilft dir weiter.

Comment

Originally posted by Lapislazula View Post
                          Ich hab jetzt nochmal nachgeguckt:

Also im 1. Feld steht bei mir die Postleitzahl und der Wohnort, im 2. Feld steht die Straße und Hausnummer. Im ZIP-Code-Feld habe ich zusätzlich nochmal die Postleitzahl angegeben. Im Länderfeld - nach längerem Suchen - Germany. Telefonnummer habe ich keine angegeben.

Beim Geburtsdatum war, wie bei dir, lediglich der Tag falsch. Monat und Jahr war korrekt. Den Tag habe ich korrigiert.

Bei Sofortüberweisung wurden mir die WCoins sofort gutgeschrieben. Ich hatte unbedingt WCoins gebraucht für ein Hämmerchen der Meisterschmiede und hab mich natürlich erstmal geärgert dass PayPal nicht funktionierte und ich auf Sofortüberweisung gehen musste, da es bei Sofortüberweisung weniger Bonus-WCoins gibt als bei PayPal. Schau dir aber bitte die Sofortüberweisung nochmal genau an, ich weiß nicht wie und ob das dann sofort funzt wenn man z. B. kein Online-Banking hat (Sofortüberweisung-Infos hier: https://www.sofort.com/ger-DE/kaeufe...-ueberweisung/)

Hoffe das hilft dir weiter.
                          Ok, das heißt, du hast Straße und Ort NICHT getauscht sondern so gelassen wie die Fusion sie übernommen hat. Ich hatte die Inhalte vom 1. Feld und vom 2. Feld getauscht, da der Webzen-Account im 1. Feld (Address) die Straße meint und im 2. Feld (direkt links neben dem ZipCode-Feld) der Ort stehen sollte. Evtl. liegt es daran und das ist auch genau was ich meinte mit funktional falschen Feldern.

Ich hab jetzt auch erstmal per Sofortüberweisung aufgeladen, war auch kein Ding da ich sowieso Online-Banking nutze.

Comment

Also ich hab mir letzte Woche ein PayPal Konto erstellt, hab auf diesem Konto noch kein Geld sondern lass alles per Lastschrift machen. Bin gerade eben auf die WCoins gegangen, Kauf per PayPal, hab mich dann eingeloggt, und hab bestätigt, dass ich per Lastschrift zahlen möchte, und 2 Sekunden später waren die WCoins auch schon gutgeschrieben (inkl. Bonus). War meine erste Zahlung überhaupt per PayPal.

Comment

Working...
                            X