Announcement

Collapse
No announcement yet.

Quo vadis Rappelz?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Quo vadis Rappelz?

    Hallo liebe Community,
    so langsam vertreiben die Entwickler mit ihrem Nichtstun, Ignorieren und ihren katasrophalen Programmierfehler auch die letzten treuen Rappel-Spieler. IST DAS ABSICHT?? Warum machen sie den Laden dann nicht gleich ganz zu? So verlassen immer mehr Spieler das Game, weil es so langsam für einige Klassen unspielbar geworden ist. Und es erweckt, zu mindest bei mir, den Eindruck, also solle noch einmal kräftig abgegriffen werden, bevor die Server abgeschaltet werden.

    Seit ca. 3 Wochen ist der Bug, dass man nur ein oder zwei Skills auslösen kann, dann einen Schritt laufen muss, um dann erneut einen Skill auslösen zu können, dann wieder einen Schritt laufen, dann wieder ein Skill.... usw. usf. Dieser Bug verdirbt die ganze Freude am Spiel und ist außerdem sehr FF-lastig. Wie in anderen Beiträgen bereits geschrieben, geht´s mir nicht ums Geld, aber für mein Geld kann ich doch eine akzeptable Leistung erwarten, oder etwa nicht?

    Es lief sehr lange sehr gut, bis es dann mit den sogenannten Klassenbalancen anfing. Über Nacht waren durch diesen "Mist" einige Chars unspielbar geworden. Nur unter Einsatz von nicht unerheblichen Mitteln konnte erreicht werden, dass man die Klasse, die man jahrelang gespielt hatte, auch weiterhin spielen konnte. Aber das war nicht der einzige Murks, der verbraten wurde, und ich will hier auch nicht alle aufzählen, denn jeder Spieler kennt sie zur Genüge.

    Wie kann es angehen, dass so ein gravierender Bug über 3 Wochen lang bestehen bleibt, ohne dass erkennbar daran gearbeitet wird? Warum wird dazu keine Stellung bezogen, so wie es früher üblich war? Soll ich jetzt so lange Pause machen, bis die Entwickler diesen Pfusch gereinigt haben? Nur, wenn ich Pause mache oder das Spiel verlassen, werden sich etliche andere Spieler auch abmelden. Wäre das im Sinn der Entwickler?

    Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich tierisch sauer über die Unfähigkeit solch elementaren Bugs zu bereinigen, und meine eigentlich geplanten Investitionen bei Rappelz werde ich auch verschieben und meine Euros lieber Obdachlosen schenken.

    Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand, und nimmt diesen Thread ernst?

    Euer stinksaurer, frustrierter hekla

  • #2
    Ich kann deinen Ärger gut verstehen... bin als SJ ja auch davon betroffen.

    Es gab vor Jahren einen ähnlich Bug beim BM.
    Als ich den meldete hieß es einfach nur 'nicht reproduzierbar', obwohl sich ein GM einfach nur mit ner Kopie meines Chars auf nen Testserver hätte einloggen müssen und den Char kurz spielen... aber dafür war man offensichtlich zu faul. Hab dann weiter drauf gepocht und so nach nem Jahr oder so hieß es dann: 'wurde weitergeleitet'. Ein weiteres Jahr später wurde der Bug dann behoben. (Aber auch nicht vollständig, denn bei manchen Bossen tritt der immer noch auf).

    Ich hab mich für den tollen Service bedankt, indem ich Jahrelang nichts mehr in den CS gesteckt hab.
    Kürzlich hab ich dann doch wieder ein wenig aufgeladen und prompt trifft dieser Bug jetzt meinen SJ.
    Na dann auf weitere 4-5 Jahre ohne CS
    Eine andere Sprache verstehen diese Schildbürger nicht.

    Comment


    • #3
      Ahoi ElBundy,
      das kuriose bei der Sache ist, dass manche keine Probleme haben, und andere dafür doppelt. Ich hab zwar in den Jahren hier alle möglichen Klassen probiert, aber der Schütze / MS liegt mir am besten, und ich will den MS auch weiterhin spielen. Ich sehe es nicht ein, dass ich eine andere Klasse hochziehen und sehr, sehr teuer ausrüsten soll, bloß weil die Entwickler ihren Pfusch nicht bereinigen wollen oder dies nicht können.

      Ich denke auch nicht, dass ich 4 - 5 Jahre warten muss, denn, wenn die Entwickler weiter so pfuschen, ist es absehbar, wann die letzten Getreuen Rappelz verlassen. Also werde ich meine Euros Obdachlosen geben und nicht die Unfähigkeit der Entwickler honorieren.

      hekla

      Comment


      • #4
        Selbst in der Server-Auswahl wird mir seit ca. 4 Wochen als CS-Angebot die Gmdvs angezeigt und ich bin nicht alleine.

        @Hekla: Warum sollten die Server abgeschaltet werden so lang der Rubel rollt?

        Comment


        • #5
          magicfinger,
          wenn alle Kühe geschlachtet sind, die bislang problemlos gemolken werden konnten, werden die Server abgeschaltet und die Entwickler können stemplen gehen. Im Spiel hör ich immer häufiger, dass der CS boykottiert wird, also geht der Umsatz zurück. Ich denke, dass du auch siehst, wie leer der Server geworden ist, aber auch das scheint niemand, außer den Spielern zu interessieren

          Comment


          • #6
            Ja als MS hat man es in Rappelz nicht leicht. Ich leide mit dir, mehr als zwei Tagesquests sind nicht drin, ist einfach zu umständlich. Als grundsätzliches Problem sehe ich die mangelende Kommunikation. GALA ist einfach unerreichbar und wir als Spieler stehen einfach vor einer großen schwarzen Kiste. Ein öffentlicher Bugtracker wo die Leute von GALA und nicht der Publisher Priorität und Fortschritt bestimmen, von mir aus auf Klingonisch wäre einfach traumhaft.
            So ist eben einloggen, sehen dass nichts geht, ausloggen. Persönlich schon so frustriert über das Spiel, dass selbst die Marktstrasse für den Einkauf nicht mal mehr besetzt wird.

            Im Grunde bin ich beeindruckt von Webzen, dass sie als Publisher überhaupt noch die Kraft und die Muse haben das Spiel zu hosten.

            Comment


            • #7
              Ahoi DarkBitz,
              zum Glück hab ich ein etwas dickeres Fell und schaffe auch die 210er FH-Quest. Aber manchmal wird es schon kritsisch, wenn alle 6 Mobbelz mich angreifen und ich den Doppelschuss nur einmal auslösen kann. Vor diesem Bug war es kein Problem. Zirkus Ebene 4 schaff ich selbst mit einem guten Heilpet nicht mehr. An die Säulenbosse ist somit in keinem Dungeon zu denken, denn es wäre zu FF-lastig, und, wie bereits öfters erwähnt, sehe ich es nicht ein, die Ignoranz, Arroganz und Unfähigkeit der Entwickler durch Einkäufe im CS zu belohnen.
              Zum Glück habe ich eine tolle Gilde, die mich trotz der Einschränkungen immer mit auf DD-DPs nimmt, auch wenn ich dabei dann nicht wirklich was anrichten kann.

              Bis zum Level 170 war die Rappelz-Welt noch weitestgehend in Ordnung, doch dann bekann der Niedergang, weil die Erweiterungen einfach zu lange gedauert hatten. Erliche Spieler hatten dann unzählige Twinks auf 170 gezogen, aber es ging nicht weiter, und so meldeten sich immer mehr gute Spieler und CS-User ab. Da hatten die Entwickler den Anschluss verschlagen. Aber geduldig harrten doch noch Spieler aus und irgendwann kamen die Erweiterungen.
              In meinen Augen begann der Niedergang mit der sogenannten Klassenbalance. Da wurden Klassen einfach, für mich ohne Sinn und Verstand, dermaßen kastriert, dann sie kaum noch spielbar waren. Also musste auch ich wieder etliches den Ausbau meines Main-Chars stecken, denn trotz allem mochte ich Rappelz immer noch. Aber angeregte Veränderungen hier im Forum wurden von den Entwicklern einfach ignoriert.

              Ansonsten ist es mal wieder sehr leer auf Mephisto geworden, vom anderen Server wurde mir berichtet, dass es dort noch katastrophaler sein soll. Es wird seitens der GMs ja immer behauptet, dass nicht bekannt sei, dass Rappelz, ein einst so fantastisches Spiel, zu Grabe getragen wird, aber wie will man neue Spieler generieren, wie will man älteres Spieler motivieren, diesen ständigen Pfusch zu ertragen? Nach meiner Ansicht tragen die Entwickler oder die Entscheider auf einer höheren Ebene die Verantwortung für den Niedergang von Rappelz.

              Euer hekla

              Comment


              • #8
                der Bug besteht seit 3 Wochen und ihr heult hier so rum als wenn damit das Spiel für alle Unspielbar ist xD. Verständlich, dass es nervig ist aber das Rappelz nicht mehr Priorität #1 bei Gala ist sollte mittlerweile allen bewusst sein. Wenn Webzen die Bugs weiterleitet bleibt uns halt nichts anderes übrig als abzuwarten und auf einen baldigen Fix zu hoffen. Zum Thema Klassenbalance, was hat denn das Klassenbalance in deinen Augen kaputt gemacht? Ein MS konnte genauso wie die meisten Klassen vor dem Klassenbalance nicht mit dem Dmg der "Top" DD´s (Lich, Assa...) mithalten. Durch das Klassenbalance wurde diese Lücke zumindest etwas kleiner gemacht und es gibt nun zumindest nicht mehr nur 2-3 Klassen die gespielt werden. Außerdem ist das Klassenbalance auch noch nicht vorbei, sondern wurde nur pausiert, somit kannst du immernoch deine Meinung zu deiner Klasse im Forum teilen und Verbesserungsvorschläge abgeben. Dass die Server im Moment sehr leer sind liegt aber Hauptsächlich daran, dass einfach der neue Kontent für die meisten Spieler fehlt (über 1 jahr DD) und auch die Events im Moment ziehen die Leute zurück.

                MFG

                Comment


                • #9
                  Paralyzed, danke für deine offene Meinung, aber wenn ich rumheule, was ich bislang nicht mache, würde es anders aussehen. Es sein mir aber erlaubt, wenn Du gestattest, dass ich hier meinen Unmut über einige Veränderungen kund tue.
                  Das DD hätte sicher weiter entwickelt werden können, so wie es aufgebaut ist. Aber ich verweise auf die lange Wartezeit bis es endlich neue Dungeons gab und es weiter gehen konnte. Da du aber erst seit 2014 im Spiel bist, übe ich auch Nachsicht, auch mit deiner Wortwahl.

                  hekla

                  Comment


                  • #10
                    Nur weil man erst seit 5 Jahren spielt ( auch wenns vielleicht nur ein neuer Account ist) darf man sich nicht äußern? Ich finde er hat doch recht, der Bug ist nervig keine Frage aber soweit ich weiß ist aufm KTS ja schon ein Patch aufgespielt der den wieder beheben soll. Wie du siehst spiele ich schon länger als du und ja mich nerven die bugs auch aber ich nehm sie eben hin. Es bringt nichts sich tierisch drüber aufzuregen, Webzen kann ja nicht mal was dafür, Gala macht die Patchs und das bei denen Rappelz nicht die Nr 1 ist, das weiß ja nun jeder.
                    Ich persönlich fand das Klassenbalancing im Großen und Ganzen ganz gut. Es gibt inzwischen schon mehr Vielfalt was die Klassen angeht.
                    Klar fehlt neuer Kontent für die high end Spieler, aber ich glaube kaum das der halbe Server schon Reviac eq hat und den Sandrachenumhang und von daher gibts für die überwiegenden Spieler doch noch einiges zu tun.

                    Comment


                    • #11
                      Also nur weil ich im FORUM seit 2014 bin, heißt das auch, dass ich erst seit 2014 spiele? Gut das du mich scheinbar so gut kennst um zu wissen wie lange ich Rappelz spiele. Das im DD nichts mehr nach DD6 kommt haben die GMS schon damals gesagt als DD rausgekommen ist und auch das Reviac für länger Zeit der Stärkste Boss in Rappelz bleibt. Und ja es fehlt an neuem Kontent für die Spieler die bereits ihr eq fertig haben, aber wieso muss jedes halbe jahr ein halb fertiges Epic kommen, das nur voller Bugs ist damit ein "kleiner" Teil der Spieler neues zum grinden haben wenn ca 50% bei weitem noch nicht das Eq haben und hinterher hängen. Btw: Inzwischen sollte es zwar einen neuen Dungeon geben da genug leute im Endgame angekommen sind.
                      Alles was du geschrieben hast, war dass das Klassenbalance "soviel kaputt gemacht hat und der Mist damit angefangen hat, jedoch hat genau dieses Klassenbalance für die meisten Spieler eher gutes vorgebracht, aber dies erzähl ich auch jemand der nur sagt, dass seine Klasse "kaputt" gemacht wurde aber nichtmal ein einziges Problem genau anspricht um auch zu sagen was denn genau "kaputt" gemacht wurde.

                      PS. Spiele Rappelz seit epic 5 aktiv
                      also erstmal Fakten klären bevor man Mist erzählt.

                      MFG Booyaah/Soon/Paralyzed
                      Last edited by Paralyzed; 29-08-19, 04:02 PM.

                      Comment


                      • #12
                        Tonia, es ging mir nicht darum, dass man nicht seine Meinung äußern sollte, sondern eher um die Art und Weise, wie dies geschehen ist. Mir ist dieses Thema, und auch dieses Spiel zu wichtig, um auf Kommentare, die am Thema etwas vorbei schießen, zu reagieren.
                        So finde ich es schon erstaunlich, dass du die Bugs einfach so hinnimmst. Bislang hatte es es auch immer versucht, alles stoisch zu ertragen, aber dennoch denke ich, dass es, auch für die Entwickler, so langsam an der Zeit sein sollte, aufzuwachen und ihre Fehler schnellstmöglich zu bereinigen.
                        Bei den Klassenbalancen war ich vielleicht zu fixiert auf meinen eigenen Main-Char, und habe dabei leider übersehen, dass diese neue Balance für andere Klassen große Vorteile gebracht hat. Die Verschlechterungen beim MS habe ich nun weitestgehend durch höhere SKS ausgleichen können. Dennoch bitte ich um Nachsicht, dass ich etwas sauer war, als der MS nach der Balance kaum noch zum Milchholen zu gebrauchen war.

                        Also, warten wir es ab, ab uns die Entwickler bescheren

                        hekla

                        Comment

                        Working...
                        X